Dauertermine

  Öffnungszeiten Büro:

Öffnungszeiten Büro:
Dienstag: 14-17 Uhr
Mittwoch:  16-19 Uhr     
Freitag:     10-13 Uhr 
sowie nach Vereinbarung



  Beratungsleistungen:


Das Frauenkulturzentrum Bielefeld bietet für den gesamten Raum OWL Kultur-, Freizeit-, Kontakt- und Bildungsmöglichkeiten für Lesben und Trans*Frauen in einem diskriminierungsarmem Umfeld sowie einen Schutzraum. Lesbische und Trans* Frauen kommen in miteinander Kontakt und nehmen niedrigschwellig Beratungsangebote wahr. Zu den Zielgruppen zählen junge und ältere Lesben und Frauen, Lesben mit Kindern oder einem Kinderwunsch, Trans*Frauen, Queer Refugees, Migrantinnen, Lesben mit somatischen und/oder psychischen oder kognitiven Einschränkungen und Seniorinnen.

Zu den schon bestehenden Angeboten, wie Generationentreff für Lesben/Frauen mit Themenschwerpunkt 'Lesben im höheren Alter', Frühstück für geflüchtete Frauen und Mädchen, Feministisches Café, Queere Ausstellungen und Info-Beratungen in den telefonischen und offenen Sprechzeiten bietet das Frauenzentrum ab sofort anonyme Beratung für:

Frauen/Lesben ab 40 Jahren mit heterosexueller Vergangenheit, die sich im Coming-Out-Prozess befinden (genannt 'Late Bloomers')
Trans*Frauen
Lesben mit Kinderwunsch

sowie eine
'Late Bloomers'- Coming-Out-Gruppe für Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit. Hier treffen sich Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/meinen Kindern, jahrelanges Doppelleben, wie reagiert der Freund_innenkreis, das berufliche Umfeld u.v.m.

Johanna Kurth (50 Jahre), Dipl. Sozialpädagogin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in der feministischen Frauen/Lesben- und Mädchenarbeit, ist Beraterin und Ansprechpartnerin für die neuen Angebote.

Jeden Mittwoch, 16-19 Uhr (telefonische und offene Sprechzeit) sowie vorherige Terminvereinbarung unter:
Meller Straße 2, 33613 Bielefeld
Tel. 0521 6 86 67
lesbenberatung@fraze.de


  Regelmässige Termine:


Montag, 19.00 Uhr, 1mal im Monat
Lesbenstammtisch
Wir wollen den Lesbenstammtisch wieder zum Leben erwecken. An jedem 2. Montag im Monat um 19:00 Uhr treffen sich Lesben zum Plaudern, um sich kennen zu lernen und um sich bei Bier, Wein und Wasser auszutauschen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.



Dienstags und Donnerstags
"mosaik. zusammen - verschieden"
(Externe Gruppe)

ein Projekt des Mädchentreff Bielefeld

Mehr Infos's gibt es auf dem mosaik Blog http://mosaiktreff-bielefeld.blogspot.com/


Der Treffpunkt in BIELEFELD
für junge Lesben und bisexuelle Mädchen und alle, die sich von einem queeren Thema angesprochen fühlen von 14 bis 26 Jahren

WAS?
"mosaik. zusammen - verschieden"
(ehemals: JuLe Bi. Treff)
jeden Dienstag, 17 bis 20 Uhr
jeden Donnerstag, 18 bis 21 Uhr

Hier kannst du andere kennenlernen, dich austauschen, kreativ werden, Filme gucken, den Raum einrichten und dich wohl fühlen!

WO?
FraZe - Frauenkulturzentrum Bielefeld
Meller Straße 2
33613 Bielefeld
www.fraze.de

WAS SONST NOCH?
  • gemeinsam gestaltete Angebote
  • Coming-out Gruppe
  • verschiedene Projekte, wie zum Beispiel
  • Klettern, Tanzen, Selbstbehauptung,
  • "Bin ich so? Ich bin so!" und andere Themen
  • Reisen und Ausflüge
  • Offenes Beratungsangebot

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Mehr dazu im Flyer: JuLe2.pdf
      







Dienstag, 10.30 Uhr, 1mal im Monat
Klön- und Kulturtreff für Frauen +/- 60
Jeden 2. Dienstag im Monat, 10.30 Uhr lockeres Planungstreffen bei Kaffee im Frauenkulturzentrum
Bei monatlichen Treffen im Frauenkulturzentrum werden Interessen ausgetauscht und gemeinsame Unternehmungen geplant. Dies kann sein der Besuch besonderer oder bedeutender Orte sowie aktueller kultureller Veranstaltungen.


Dienstags, ab 20.00 Uhr, alle 2 Wochen
Lesbenitas
Lesben-Samba-Gruppe
(Externe Gruppe)
Frauen mit Lust und Freude beim Samba-Spielen sind herzlich willkommen.
Termine für Einsteigerinnen und Wieder-Einsteigerinnen nach Absprache
Anfragen und/oder Anmeldung hier


Dienstag, 20.00 Uhr, 1mal im Monat
"Late Bloomers" - Coming Out Gruppe

"Ich habe mich in eine Frau verliebt und will meine sexuelle Identität leben" - vor dieser Erkenntnis stehen Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit – genannt "Late Bloomers" - und suchen Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/ meinen Kindern, wie reagiert der Freund_innenkreis, jahrelanges Doppelleben u.v.m.
Interessierte kommen einfach oder melden sich vorab unter lesbenberatung@fraze.de



nach Ankündigung

Kulinarischer Abend
Einmal im Monat verwandeln wir das FraZe- Café in ein Restaurant. Die Tische sind festlich geschmückt, es ist angerichtet: jeden Monat ein anderes leckeres Gericht. Wir kochen vorwiegend mit biologischen und regionalen Produkten, vegetarische Variationen sind für uns selbstverständlich, und immer öfter steht auch ein veganes Gericht bei uns auf der Karte. Wenn Du Lust und Interesse daran hast in geselliger Atmosphäre lecker zu essen, dann bist Du herzlich eingeladen.


Mittwoch, 19.00-? Uhr, 1mal im Monat
Doppelkopf für Jedefrau
Jeden 1. Mittwoch treffen sich im FraZe- Café Frauen um Doppelkopf zu spielen. Wenn Du entweder: begeistert DoKo spielst, es vor Ewigkeiten mal gespielt hast und jetzt wieder einsteigen möchtest, oder Lust hast es zu lernen, dann bist Du herzlich willkommen. Der Spaß und die Unterhaltung stehen bei uns im Vordergrund.



Mittwoch, 19.00-? Uhr, 1mal im Monat
Generationentreff
An jedem 3. Mittwoch im Monat findet bei uns der Generationentreff statt. Hier sind alle Lesben willkommen, die sich generationsübergreifend austauschen möchten.


Mittwoch, 19.00-? Uhr, 1mal im Monat
Feministisches Café
An jedem 2. Mittwoch im Monat findet das feministische Cafè wieder statt. Zunächst wollen wir uns einen Überblick der unterschiedlichen Epochen der Frauenbewegung zuwenden und Themen sammeln die uns interessieren. Von den Anfängen bis hin zu den relevanten Themen und Alltagserfahrungen. Wenn du Interesse hast dich mit feninistischer Tematik zu beschäftigen und auszutauschen, dann bist du herzlich willkommen.


Mittwoch, 19.00-? Uhr, in regelmässigen Abständen, nach Ankündigung
Mitdenkerinnengruppe
Wir treffen uns und planen gemeinsam z.B. Veranstaltungen, Aktionen, Demos und Projekte sowie Freizeitgestaltung u.v.m., um dadurch das FraZe mit aktiver Mitarbeit zu unterstützen und inhaltlich mitzugestalten. Wenn du interessiert an feministischer Arbeit bist oder eine tolle Idee hast für ein Angebot, dann bring dich ein und komm vorbei. Du bist herzlich willkommen!

Die Termine finden in regelmäßigen Abständen statt und werden auf der Homepage, auf Facebook und im Programm Flyer und im Newsletter rechtzeitig angekündigt.
Macht mit!


Donnerstags, ab 13.30 Uhr, wöchentlich
Kaffeeklatsch und Kultur
Kaffeeklatsch und Kultur, was im alten Jahr noch Late Breakfast & Culture hieß, hat einen neuen Namen und eine neue Uhrzeit bekommen.

Jeden Donnerstag ab 13:30 Uhr findet ein kulturelles Zusammensein in den Räumlichkeiten des Frauenkulturzentrums statt.
Willkommen sind alle geflüchtete Frauen, Mädchen und Jungen (bis 12 Jahren) sowie Bielefelderinnen, die an einem kulturellen Austausch interessiert sind.
Für unser leibliches Wohl wird gesorgt mit Kaffee, Tee und Kuchen, danach planen wir gemeinsam wechselnde Kulturangebote, wir werden viele neue Ausflüge machen, unsere Kulturen und Religionen austauschen, unsere Lebensgeschichten erzählen und weiterhin miteinander lachen, weinen, mitfühlen und Spaß haben. Tanzen, Nähen, Malen, Picknicken im Park gehören ebenso zu unseren Aktivitäten wie ein Besuch im Museum oder interessanten Ausstellungen u. v. m.

Das Angebot ist kostenlos.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern aus Bielefeld, die uns dabei unterstützen.


Freitags ab 18.00 Uhr, 1mal im Monat
Kneipe "Hoch die Hände – Wochenende" (2. Freitag im Monat)
Jeden zweiten Freitag im Monat möchten wir mit dir gemeinsam das Wochenende einläuten. Du kannst hier gemeinsam mit anderen Frauen Billard und Darts spielen. Vielleicht hast du Lust auf Kickern oder dich mit einem Getränk gemütlich ins Wochenende fallen zu lassen …Wir freuen uns auf dich, wenn du dazukommst.




Samstag, 10.30-? Uhr, 1mal im Monat (pausiert gerade)
Wandern mit dem FraZe
Wir treffen uns einmal im Monat um 10:30 im FraZe und machen dann gemeinsam Bielefelds Wälder unsicher. Mehr Details findet ihr bei Facebook oder hier unter Programm oder News.


Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, 1mal im Monat  (Im Winter in Kombination mit Wintercafe)
Spielenachmittag
Gemütliches Beisammensein mit Spaß am Spielen. Wir treffen uns um 15:00 Uhr im Fraze um gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. An neuen oder mitgebrachten Spielen sind wir immer interessiert. Doppelkopf (jeden ersten Mittwoch im Monat) wird nur gespielt, wenn sich keine der anwesenden Frauen ausgeschlossen fühlt. Bitte seht vor jedem Termin auf unserer Homepage nach, denn im Sommer finden die Spiele möglichst im Freien statt, oder es kann auch mal sein, dass ein Termin abgesagt wird aus beruflichen Gründen der Kursleiterin.


Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, 1mal im Monat  
Treffpunkt transidenter Frauen
Ab Februar 2019 treffen sich jeden 4. Sonntag transidente Frauen, um mit Erfahrungen und Informationen auszutauschen, sich kennenzulernen, zu vernetzen, zu spielen und vieles mehr.
Interessierte kommen einfach oder melden sich vorab unter: mzf@fraze.de


Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, 1mal im Quartal
Lesben & Kids - Cafe
Hier treffen sich lesbische Mütter, Co-Mütter und ihre Kids, und alle *Frauen/Lesben, die am Austausch interessiert sind.
Hier könnt Ihr Euch austauschen, Euch kennen lernen und über das Leben mit Kids im lesbischen Alltag reden.
Erfahrungen zu rechtlichen und medizinischen Rahmenbedingungen können geteilt werden.
Ansonsten könnt Ihr auch einfach gemütlich zusammensitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen und die Kinder im Auge behalten:
Die haben bei uns genug Platz um sich auszutoben.



  Parties:

In Regelmässigen Abständen finden bei uns Frauenparties statt.
Genaue Termine findet Ihr im Programm.