Dauertermine

  Öffnungszeiten Büro:

Öffnungszeiten Büro:
Dienstag: 14-17 Uhr
Mittwoch:  16-19 Uhr     
Freitag:     10-13 Uhr 
sowie nach Vereinbarung


Achtung: Winterpause im FraZe vom 21.12.18 - 02.01.19

  Beratungsleistungen:


Das Frauenkulturzentrum Bielefeld bietet für den gesamten Raum OWL Kultur-, Freizeit-, Kontakt- und Bildungsmöglichkeiten für Lesben und Trans*Frauen in einem diskriminierungsarmem Umfeld sowie einen Schutzraum. Lesbische und Trans* Frauen kommen in miteinander Kontakt und nehmen niedrigschwellig Beratungsangebote wahr. Zu den Zielgruppen zählen junge und ältere Lesben und Frauen, Lesben mit Kindern oder einem Kinderwunsch, Trans*Frauen, Queer Refugees, Migrantinnen, Lesben mit somatischen und/oder psychischen oder kognitiven Einschränkungen und Seniorinnen.

Zu den schon bestehenden Angeboten, wie Generationentreff für Lesben/Frauen mit Themenschwerpunkt 'Lesben im höheren Alter', Frühstück für geflüchtete Frauen und Mädchen, Feministisches Café, Queere Ausstellungen und Info-Beratungen in den telefonischen und offenen Sprechzeiten bietet das Frauenzentrum ab sofort anonyme Beratung für:

Frauen/Lesben ab 40 Jahren mit heterosexueller Vergangenheit, die sich im Coming-Out-Prozess befinden (genannt 'Late Bloomers')
Trans*Frauen
Lesben mit Kinderwunsch

sowie eine
'Late Bloomers'- Coming-Out-Gruppe für Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit. Hier treffen sich Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/meinen Kindern, jahrelanges Doppelleben, wie reagiert der Freund_innenkreis, das berufliche Umfeld u.v.m.

Johanna Kurth (50 Jahre), Dipl. Sozialpädagogin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in der feministischen Frauen/Lesben- und Mädchenarbeit, ist Beraterin und Ansprechpartnerin für die neuen Angebote.

Jeden Mittwoch, 16-19 Uhr (telefonische und offene Sprechzeit) sowie vorherige Terminvereinbarung unter:
Meller Straße 2, 33613 Bielefeld
Tel. 0521 6 86 67
lesbenberatung@fraze.de


  Regelmässige Termine:

Dienstags und Donnerstags
"mosaik. zusammen - verschieden"
(Externe Gruppe)

ein Projekt des Mädchentreff Bielefeld

Mehr Infos's gibt es auf dem mosaik Blog http://mosaiktreff-bielefeld.blogspot.com/


Der Treffpunkt in BIELEFELD
für junge Lesben und bisexuelle Mädchen und alle, die sich von einem queeren Thema angesprochen fühlen von 14 bis 26 Jahren

WAS?
"mosaik. zusammen - verschieden"
(ehemals: JuLe Bi. Treff)
jeden Dienstag, 17 bis 20 Uhr
jeden Donnerstag, 18 bis 21 Uhr

Hier kannst du andere kennenlernen, dich austauschen, kreativ werden, Filme gucken, den Raum einrichten und dich wohl fühlen!

WO?
FraZe - Frauenkulturzentrum Bielefeld
Meller Straße 2
33613 Bielefeld
www.fraze.de

WAS SONST NOCH?
  • gemeinsam gestaltete Angebote
  • Coming-out Gruppe
  • verschiedene Projekte, wie zum Beispiel
  • Klettern, Tanzen, Selbstbehauptung,
  • "Bin ich so? Ich bin so!" und andere Themen
  • Reisen und Ausflüge
  • Offenes Beratungsangebot

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Mehr dazu im Flyer: JuLe2.pdf
      







Dienstag, 10.30 Uhr, 1mal im Monat
Klön- und Kulturtreff für Frauen +/- 60
Jeden 1. Dienstag im Monat, 10.30 Uhr lockeres Planungstreffen bei Kaffee im Frauenkulturzentrum
Bei monatlichen Treffen im Frauenkulturzentrum werden Interessen ausgetauscht und gemeinsame Unternehmungen geplant. Dies kann sein der Besuch besonderer oder bedeutender Orte sowie aktueller kultureller Veranstaltungen.


Dienstags, ab 20.00 Uhr, alle 2 Wochen
Lesbenitas
Lesben-Samba-Gruppe
(Externe Gruppe)
Frauen mit Lust und Freude beim Samba-Spielen sind herzlich willkommen.
Termine für Einsteigerinnen und Wieder-Einsteigerinnen nach Absprache
Anfragen und/oder Anmeldung hier


Dienstag, 20.00 Uhr, 1mal im Monat
"Late Bloomers" - Coming Out Gruppe
NEU!
"Ich habe mich in eine Frau verliebt und will meine sexuelle Identität leben" - vor dieser Erkenntnis stehen Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit – genannt "Late Bloomers" - und suchen Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/ meinen Kindern, wie reagiert der Freund_innenkreis, jahrelanges Doppelleben u.v.m.
Interessierte kommen einfach oder melden sich vorab unter lesbenberatung@fraze.de


nach Ankündigung

Kulinarischer Abend
Einmal im Monat verwandeln wir das FraZe- Café in ein Restaurant. Die Tische sind festlich geschmückt, es ist angerichtet: jeden Monat ein anderes leckeres Gericht. Wir kochen vorwiegend mit biologischen und regionalen Produkten, vegetarische Variationen sind für uns selbstverständlich, und immer öfter steht auch ein veganes Gericht bei uns auf der Karte. Wenn Du Lust und Interesse daran hast in geselliger Atmosphäre lecker zu essen, dann bist Du herzlich eingeladen.


nach Ankündigung
Doppelkopf für Jedefrau
Gelegentlich treffen sich im FraZe- Café Frauen um Doppelkopf zu spielen. Wenn Du entweder: begeistert DoKo spielst, es vor Ewigkeiten mal gespielt hast und jetzt wieder einsteigen möchtest, oder Lust hast es zu lernen, dann bist Du herzlich willkommen. Der Spaß und die Unterhaltung stehen bei uns im Vordergrund.


Mittwoch, 19.30-? Uhr, 1mal im Monat
Generationentreff
An jedem 3. Mittwoch im Monat findet bei uns der Generationentreff statt. Hier sind alle Lesben willkommen, die sich generationsübergreifend austauschen möchten.


nach Ankündigung
Feministisches Café
Jeden 4. Mittwoch findet das feministische Café statt. Mithilfe von kurzen Inputs, Filmvorführungen und Co verschaffen wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Epochen und Strömungen der Frauenbewegung und diskutieren über aktuelle feministisch relevante Themen und Alltagserfahrungen. Wenn du Interesse daran hast dich mit feministisch relevante Themen zu beschäftigen und auszutauschen, dann bist du herzlich dazu eingeladen.

Mittwoch, 19.00-? Uhr, am 5.Mittwoch im Monat
Mitdenkerinnengruppe
Wir treffen uns und planen gemeinsam z.B. Veranstaltungen, Aktionen, Demos und Projekte, um dadurch das FraZe durch aktive Mitarbeit zu unterstützen und mitzugestalten.
Wenn du interessiert an feministischer Arbeit bist und dich gerne aktiv einbringst, dann melde dich doch bei uns im Büro.
Unsere Treffen finden immer am 5. Mittwoch im Monat um 19 Uhr hier bei uns im Frauenkulturzentrum statt.


Donnerstags, 12.00 Uhr, wöchentlich
Late Breakfast &Culture
Jeden Donnerstag findet ab 12 Uhr ein Frühstück mit Kultur in den Räumlichkeiten des Frauenkulturzentrums statt. Willkommen sind alle geflüchtete Frauen, Mädchen und Jungen (bis 12 Jahren) sowie Bielefelderinnen, die an einem kulturellen Austausch interessiert sind. Wir frühstücken erst gemeinsam, danach gibt es wechselnde Kulturangebote, wir machen z.B. gemeinsam Musik, tanzen, nähen, malen oder lernen Bielefeld kennen, besuchen Museen, Ausstellungen etc.

Das Angebot ist kostenlos.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern aus Bielefeld, die uns dabei unterstützen.


Freitags ab 18.00 Uhr, 1mal im Monat
Kneipe "Hoch die Hände – Wochenende" (2. Freitag im Monat)

Jeden zweiten Freitag im Monat möchten wir mit dir gemeinsam das Wochenende einläuten. Du kannst hier gemeinsam mit anderen Frauen Billard und Darts spielen. Vielleicht hast du Lust auf Kickern oder dich mit einem Getränk gemütlich ins Wochenende fallen zu lassen …Wir freuen uns auf dich, wenn du dazukommst.


Freitags ab 19.30 Uhr, 1mal im Monat
Stammtisch Frauen-Wohnprojekt (4. Freitag im Monat)
(Externe Gruppe)
Jeden vierten Freitag im Monat treffen sich Frauen, die interessiert am Aufbau und an der Idee Entwicklung für ein gemeinsames Wohnprojekt für Frauen auf dem Land sind. Wir freuen uns, wenn du dazukommst.


Samstag, 10.30-? Uhr, 1mal im Monat (pausiert gerade)
Wandern mit dem FraZe
Wir treffen uns einmal im Monat um 10:30 im FraZe und machen dann gemeinsam Bielefelds Wälder unsicher. Mehr Details findet ihr bei Facebook oder hier unter Programm oder News.


Sonntag, 14.00-16.00 Uhr, 1mal im Monat  (pausiert gerade)
Spielenachmittag
Ob Monopoly oder Rommé, das verrückte Labyrinth oder Uno, einmal im Monat treffen wir uns bei Kaffee und Kuchen im FraZe- Café, um gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Wenn du auch Lust darauf hast, mit anderen Frauen altbekannte oder neue Spiele zu spielen, dann freuen wir uns dich zu sehen. Dein eigenes Lieblingsspiel darfst du natürlich gerne mitbringen, es finden sich bestimmt Mitspielerinnen.

Neu: Wir treffen uns um 14:00 Uhr im FraZe zur Entspannung durch Spiele.
Für weitere Details bitte Facebook und die Website (Programm oder News) beachten!
Im Sommer finden die Spiele möglichst im Freien statt.

Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, 1mal im Quartal
Lesben & Kids - Cafe
Hier treffen sich lesbische Mütter, Co-Mütter und ihre Kids, und alle *Frauen/Lesben, die am Austausch interessiert sind.
Hier könnt Ihr Euch austauschen, Euch kennen lernen und über das Leben mit Kids im lesbischen Alltag reden.
Erfahrungen zu rechtlichen und medizinischen Rahmenbedingungen können geteilt werden.
Ansonsten könnt Ihr auch einfach gemütlich zusammensitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen und die Kinder im Auge behalten:
Die haben bei uns genug Platz um sich auszutoben.



  Parties:

In Regelmässigen Abständen finden bei uns Frauenparties statt.
Genaue Termine findet Ihr im Programm.