Mittwoch, 18. September 2013

17.09.2013 L-Filmnacht "Albert Nobbs"

17.09.13 (Di), 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)      L-Filmnacht "Albert Nobbs"

von Rodrigo Garcia · UK/IE 2012 · 114 Minuten · deutsche Synchronfassung · mit Glenn Close, Mia Wasikowska, Janet McTeer, Jonathan Rhys Meyers, u.a.
Irland im 19. Jahrhundert: Das Morrisons ist eines der exklusivsten Hotels in Dublin. Hier arbeitet seit 20 Jahren der zurückhaltende und scheue Albert Nobbs (Glenn Close) als Butler. Jeder schätzt den stillen Kollegen, der seine Arbeit perfekt erledigt und auch bei den Gästen gern gesehen ist. Keiner ahnt, dass Albert in Wahrheit eine Frau ist, die sich als Mann verkleidet.

Frauen, besonders wenn sie alleinstehend sind, haben es in dieser Zeit sehr schwer. Doch die Frau, die seit über zwei Jahrzehnten als Mann lebt, konnte sich damit nicht abfinden und versuchte sich mittels Maskerade einen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen. Und das hat Albert geschafft. Trotzdem ist die Frau hinter Albert natürlich nicht glücklich, zu gern möchte sie auch als Frau die Freiheiten genießen, die ihr das Männerleben ermöglicht.

Eines Tages steigt der Künstler Hubert Page (Janet McTeer) im Hotel ab und Albert spürt zum ersten Mal die Möglichkeit, sich zu offenbaren. Mit Hilfe des Hausmädchens Helen (Mia Wasikowska) möchte sich Albert Hubert nähern, doch Helen hat nur Augen für den neuen Mitarbeiter Joe (Aaron Johnson). Doch Albert stellt das durch Lügen und Kostüme aufgebaute Leben immer mehr in Frage. Kann sich die Frau hinter Albert befreien?

Die L-Filmnacht findet immer jeweils am 3.Dienstag im Monat statt. Adresse: Filmhaus Kino, August Bebel Straße 94, 33602 Bielefeld
Mehr auf: Homepage L-Film-Nacht