Samstag, 11. Oktober 2014

11.10.2014 Schreibworkshop

11.10.14, (Mi), 11.-18.00 Uhr     Schreibworkshop

Wenn ihr Lust habt, eure kreativen Fähigkeiten zu entdecken, euren Ideenreichtum und euer Bewusstsein für eure Umgebung verbessern wollt oder vielleicht sogar schon Ideen für Texte habt, die ihr bisher noch nicht umzusetzen vermochtet, dann seid ihr bei unserem kleinen Workshop genau richtig!


Ich (Janina, 25, Soziologiestudentin) würde mich freuen, wenn ihr meine Freude am Schreiben und an der Literatur teilen wollt.
Genau darum geht es: Spaß am Schreiben. Das Ergebnis ist hierbei erstmal unwichtig. Dennoch verspreche ich euch, dass ihr hinterher von euren eigenen Werken überrascht sein werdet.

Nachdem wir in der Schreibgruppe des letzten Jahres bereits grundlegende Kenntnisse über das Schreiben besprochen haben, wird es nun vor allem um Textgestaltung und Aufbau von Kurzgeschichten gehen. Alle ohne Vorkenntnisse sind ebenso willkommen wie aktive Schreiberinnen.
Alles was ihr für die Teilnahme braucht ist ein gewisses Maß an Offenheit, Neugierde, einen Block und einen Stift (oder Laptop).
Der Vorteil des Schreibens in einer Gruppe zeigt sich gerade in der gegenseitigen Unterstützung, durch die man in entspannter Atmosphäre einen neuen Zugang zur eigenen Kreativität und zu sich selbst bekommen kann. Von der Motivation, die sich innerhalb der Gruppe aufbaut, ganz zu schweigen.
Durch verschiedene Übungen, Schreibspiele und Inspirationen, werden Schreibblockaden oder Hemmungen abgebaut. Mit der Zeit wird das Schreiben mit einer Leichtigkeit von der Hand gehen, die ihr euch kaum vorstellen könnt, und der Schreibstil verbessert sich dabei fast von alleine.
Nach jeder Schreibphase und einer Textüberarbeitungszeit können die Texte innerhalb der Gruppe vorgelesen und diskutiert werden, aber das ist natürlich kein Muss. Jede entscheidet selbst, ob und wann sie eigene Texte vorliest.
Wenn ihr also Lust habt, an dem Workshop teilzunehmen, dann meldet euch über fraze@fraze.de an. Eventuell fällt ein Druckbeitrag von ca. 2 Euro an.