Sonntag, 17. Mai 2015

Externer Veranstaltungstipp: freies, feministisches Theaterkollektiv tritt im Tor 6 auf

Externer Veranstaltungstipp:

Wir sind ein freies, feministisches Theaterkollektiv und touren grad mit unserem ersten Stück "Aphrodites Romantische Revue der Lieblichen Liebe", ein bisschen durch den Norden. Das Stück handelt von Sexismus, Partner*innenschaftsgewalt, Ausbeutung, Belästigung, Sexarbeit.
Nach Münster, Bremen und Osnabrück ist im Mai auch Bielefeld an der Reihe.
Wir spielen dort im Theaterhaus am Tor 6, am Sa., 16.05., um 20 Uhr.



Facebook-Event für Bielefeld: www.facebook.com/events/362989780557774/

Hier ein paar Informationen zum Stück!

APHRODITES ROMANTISCHE REVUE DER LIEBLICHEN LIEBE


Aphrodite ist zur Erde gekommen, um die LIEBE und das BEGEHREN zu feiern. Ein großes Fest hat sie organisiert, mit Musik, Tanz, Lustbarkeiten, Freude und Sinnlichkeit. Niemals hätte sie damit
gerechnet, dass ihre eigene Show ihr einen Strich durch die Rechnung macht. Hat die Liebe etwa nicht alle Schlechtigkeiten aus dieser Welt entfernt?

Die Liebe heilt alles, das weiß doch jedes Kind!

Aber wieso erzählen ihre Gäste dann diese schrecklichen Geschichten von Missbrauch, Ausbeutung, Vergewaltigung, Verletzungen, Schmerz? Aphrodite versteht die Welt nicht mehr, und das kann doch nun wirklich nicht sein, sie ist doch schließlich eine GÖTTIN! Mit Glitzer, Konfetti, Stöckelschuhen und Lippenstift nimmt sie den Kampf gegen das Patriarchat auf, das als Einziges für diese Fehlentwicklung verantwortlich sein kann. Aphrodites Romantische Revue ist eine scheiternde Boulevard-Show mit Witz, Charme, Pathos, Gefühl und Leidenschaft, mit enttäuschten Hoffnungen, zerbrochenen Träumen und Übersprungshandlungen, mit zum Teil harter und grafischer Sprache, die die Dinge beim Namen nennt.


DAS KOLLEKTIV PUSSYPOWERGRRRLS
Die "PussyPowerGrrrls" wurden Ende 2013 von Saskia Boden und Anna Dreher gegründet. Sie stehen für mutiges, poppiges, trashiges, pinkes Theater mit Biss und Herz. “Aphrodites Romantische Revue der Lieblichen Liebe” ist ihr erstes gemeinsames Stück, das sie mit Unterstützung von ihrer
treuen Helferin und Lady für Alles „Mme Vroni“ umgesetzt haben. Die Mischung aus den verschiedenen politischen und ästhetischen Backgrounds der einzelnen PussyPowerGrrrls ergibt vielfältige Sichten auf und Herangehensweisen an die szenische Arbeit und sorgt für eine visionäre,
kontroverse Ästhetik. Mit "Aphrodites romantischer Revue der lieblichen Liebe" richten die PussyPowerGrrrls sich gegen die Abwertung alles als "Weiblich" konstruierten und nehmen mit Stöckeln und Konfetti den Kampf gegen das Patriarchat auf.


Presse- und Publikumsstimmen:

"Eine Revue, die ein feministischer Rundumschlag ist. Dass sie nur 50 min. dauert, ist gut so: Dem Zuschauer steht kein Spaziergang bevor." (H.-P. Schönherr, Stadtblatt Osnabrück 04.2015)
"Für mich ist es eher unverständlich bei diesem Abend zu lachen. Ich empfand es als verstörend und brauchte an den evtl. komische Stellen Zeit um den Inhalt der vorher gegangen Szene zu verdauen"
(Zuschauerinnenstimme 07.03.15)

"Aphrodites Revue zeigt offensichtliche und subtile Herrschaftsverhältnisse auf. Es ist ein Stück, das das Patriarchat nicht nur anklagt, sondern ankotzt" (Zuschauer*innenstimme, 15.03.2015)

"...das was ich dann aber spontan zu sehen bekam hat mich aber sehr gefesselt, auf eine bizarre art und weise, man erkennt sich wieder, wird mit sich und anderen Welten reflektiert, wenn man sich darauf einlässt." (Zuschauerstimme, 01.12.2014)

"(...) beeindruckend gespielt (...)" (Westfälische Nachrichten, H.Jasny, 09.03.2015)

"Beim Theaterkollektiv Pussy Power Grrrl ist die Liebe kein romantisches Ideal, sondern geprägt vom Machtgefälle zwischen den Geschlechtern. Und so verbirgt sich hinter dem Stücktitel "Aphrodites romantische Revue der lieblichen Liebe" keineswegs ein Jubellied, sondern eine feministische und wütende Dekonstruktion." (Neue Osnabrücker Zeitung, A. Reinert,18.04.2015)

LINKS

Trailer: vimeo.com/123506397

Crowdfundingseite, über die wir unsere erste Finanzierung gestemmt haben: www.startnext.de/aphrodite
Blog: www.saskiaboden.de/pussypowergrrrls.html
Facebookseite: www.facebook.com/powergrrrls
Publikumsstimmen:  www.facebook.com/powergrrrls/posts/1029566420405845
 

 Kritik:
www.wn.de/Muenster/Kultur/1908887-Mal-schrill-und-kokett-mal-ernst-Die-Liebesgoettin-traegt-Pumps
www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/566715/eine-welt-voller-sexismus-im-osnabrucker-haus-der-jugend