"Warum Linke und Feministinnen am Rechtspopulismus (nicht) schuld sind."
Jeden 4. Mittwoch findet das feministische Café statt. Mithilfe von kurzen Inputs, Filmvorführungen und Co verschaffen wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Epochen und Strömungen der Frauenbewegung und diskutieren über aktuelle feministisch relevante Themen und Alltagserfahrungen. Wenn du Interesse daran hast dich mit feministisch relevanten Themen zu beschäftigen und auszutauschen, dann bist du herzlich dazu eingeladen.
Vortrag Antje Schrupp: "Warum Linke und Feministinnen am Rechtspopulismus (nicht) schuld sind." (Veranstaltung für Frauen*)
Eine oft gehörte Erklärung für den Aufschwung rechtspopulistischer Ideen und Bewegungen ist die, dass sich Linke und Feministinnen in den vergangenen Jahren mehr um "Luxusprobleme" und Identitätspolitiken gekümmert haben, dabei aber die "wahren" Probleme bildungsfernerer und prekärer Bevölkerungsgruppen aus den Augen verloren hätten. Ist an dem Vorwurf was dran?
Antje Schrupp analysiert die Hintergründe rechtspopulistischer Gruppen, ihr Verhältnis zum Feminismus und stellt Thesen zur Diskussion, was sich aus linker und feministischer Perspektive jetzt tun lässt.
gefördert durch: |