Dienstag, 1. Mai 2018

Neue Beratungsangebote

Frauenkulturzentrum Bielefeld e.V. (FraZe) erweitert die Angebote:

Das Frauenkulturzentrum Bielefeld bietet für den gesamten Raum OWL Kultur-, Freizeit-, Kontakt- und Bildungsmöglichkeiten für Lesben und Trans*Frauen in einem diskriminierungsarmem Umfeld sowie einen Schutzraum. Lesbische und Trans* Frauen kommen in miteinander Kontakt und nehmen niedrigschwellig Beratungsangebote wahr. Zu den Zielgruppen zählen junge und ältere Lesben und Frauen, Lesben mit Kindern oder einem Kinderwunsch, Trans*Frauen, Queer Refugees, Migrantinnen, Lesben mit somatischen und/oder psychischen oder kognitiven Einschränkungen und Seniorinnen.

Zu den schon bestehenden Angeboten, wie Generationentreff für Lesben/Frauen mit Themenschwerpunkt 'Lesben im höheren Alter', Frühstück für geflüchtete Frauen und Mädchen, Feministisches Café, Queere Ausstellungen und Info-Beratungen in den telefonischen und offenen Sprechzeiten bietet das Frauenzentrum ab sofort anonyme Beratung für:

- Frauen/Lesben ab 40 Jahren mit heterosexueller Vergangenheit, die sich im Coming-Out-Prozess befinden (genannt 'Late Bloomers')
- Trans*Frauen
- Lesben mit Kinderwunsch

sowie eine
'Late Blommers'- Coming-Out-Gruppe für Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit. Hier treffen sich Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/meinen Kindern, jahrelanges Doppelleben, wie reagiert der Freund_innenkreis, das berufliche Umfeld u.v.m.

Johanna Kurth (50 Jahre), Dipl. Sozialpädagogin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in der feministischen Frauen/Lesben- und Mädchenarbeit, ist Beraterin und Ansprechpartnerin für die neuen Angebote.

Jeden Mittwoch, 16-19 Uhr (telefonische und offene Sprechzeit) sowie vorherige Terminvereinbarung unter:
Tel. 0521 6 86 67 oder lesbenberatung@fraze.de