Sonntag, 1. August 2021

04.08.2021 Selbstbehauptungsworkshop

Einladung zum Selbstbehauptungsworkshop bei Anfeindungen sowohl offline als auch im Netz. Am 4.August mit begrenzter Teilnehmerinnen*zahl. 

Anmeldungen möglichst bis zum 29. Juli an fraze@fraze.de

Sollten wir online ausweichen müssen, erhalten die Angemeldeten eine Nachricht.

Empowermentworkshop - verbale Selbstverteidigung im Netz & Offline für Lesben, trans*Frauen & ihre Allies Diskriminierendes Verhalten, rechte Argumentationen und Hate Speech lassen Menschen, die diese (mit-)erleben, oft sprachlos zurück. Wehrhaft zu sein oder sich solidarisch einzumischen, ist aber so wichtig. Was braucht es dafür? Innerhalb dieses Workshops wollen wir über Mikroaggressionen sprechen und über das Bewusstsein für den Schutz eigener Grenzen. Außerdem wollen wir versuchen, verschiedene Räume besser einschätzen zu lernen, um sich sicherer in ihnen bewegen zu können. Zu guter Letzt sollen dann konkrete Argumentationsstrategien für die verbale (Selbst-)Verteidigung mitgeben werden, die wir diskutieren und ausprobieren können. Im Zentrum soll aber immer stehen, Betroffenen Handlungsmacht (zurück-)zugeben, damit wir die Stimme für uns selbst und füreinander erheben können und uns trauen, für das einzustehen, was uns etwas bedeutet.

Zur Person: Lea Pioch (sie_ihr)
studierte im Bachelor Philosophie mit Schwerpunkt auf feministischer Theorie. Im Moment studiert sie Gender Studies an der Universität Bielefeld. Seit 2018 richtet sie sowohl in selbstorganisierten als auch in universitären Kontexten Workshops gegen rechte Argumentation und Hate Speech aus. Darüber hinaus war sie über SchLAu NRW in den letzten Jahren in der queeren Bildung und der Antidiskriminierungsarbeit tätig. Besonders gern mag sie Feminismus, FLINTA*Only-Räume und ihren Kater.

Sollte die Veranstaltung nicht in Präsenzform stattfinden können, wird sie online angeboten. Da die Teilnehmerinnenzahl pandemiebedingt beschränkt sein kann, bitten wir um Anmeldung per Mail. Das FraZe ist weitgehend barrierefrei. Männer haben zu unseren Räumlichkeiten keinen Zutritt. Bei Fragen oder bestimmten Anforderungen melde Dich gern vorab.

gefördert durch: