Montag, 9. September 2019

09.09.2019 Buchvorstellung, Lesung und Diskussion mit Pia Thilmann

09.09.19, (Mo), 19.00 Uhr       Buchvorstellung, Lesung und Diskussion mit Pia Thilmann "Butches. Begehrt und Bewundert."

(zum Lesbenstammtisch)



Die sichtbarste Lesbe ist noch immer die Butch! Ob mit Motorradjacke oder Sakko, ob Herrenschnitt oder Undercut, stets weiß sie (nicht nur) die Lesbenwelt zu begeistern oder polarisieren – durch ihr wahrlich undamenhaftes Erscheinungsbild, ihr selbstbewusstes Auftreten sowie ihr stets souveränes Infrage-Stellen gesellschaftlicher Normen von Weiblichkeit und Frausein.

Solange Lesben in der Gesellschaft bewusst sichtbar sind, so lange gibt es Kesse Väter, Dykes und Butches!

Ihre Erscheinungsformen können Begehren, Bewunderung, aber auch Ablehnung und Diskriminierung hervorrufen. Und ganz sicher bieten Butches eine wunderbare Projektionsfläche für eine Bandbreite von Emotionen.
Es lebe die Butch!

Pia Thilmann stapft als Butch durch Kreuzberg, und will die Butches in der Welt sehr dringend feiern. Deswegen musste ein Buch her voll mit prächtigen Bildern und einer breiten Sammlung Texten zum Thema, das erstmals auf Deutsch und ganz fokussiert bearbeitet wird. Im nächsten Jahr soll es einen Butchkalender geben, der derzeit in Arbeit ist, einmal im Jahr Butchpicknick in Berlin - hoffentlich noch viele andere Ideen und Aktionen, hier und überall.


 gefördert durch: