Montag, 30. September 2019

35 Jahre Frauenkulturzentrum 2019 - Eine Nachbetrachtung

35 Jahre Frauenkulturzentrum 2019 - Eine Nachbetrachtung

Lange war geplant worden. Vieles gab es zu organisieren und noch zu beschaffen. Alle Beteiligten waren mit Begeisterung dabei. Dann kam der Tag, den alle mit Spannung erwartet hatten: Am 14.09.2019 war es soweit. Das Wetter war wunderschön, wie bestellt – die Feier konnte beginnen.

Ab 15:00 wurden die Tische für den Tausch- und Flohmarkt aufgebaut und waren auch nicht mehr zu übersehen. Anna, Anke und Heike bauten das Zelt für den Grill auf. An der Theke bereiteten Abby, Heike und Katrin die Salate und die Beilagen für den Grill vor, der anschließend von Anna betreut wurde.
Auf der Bühne probte unsere Hip-Hop-Künstlerin Nabila (Crazie Nabz) aus Bielefeld ihren für später vorgesehenen Auftritt unter den Blicken begeisterter Zuschauerinnen.
Unterdessen war dem Grill von Anna ordentlich eingeheizt worden und ab 17:00 gab es die ersten Grillwürstchen vom Rost. Auch die ersten veganen Veggieburger, die Abby „handmade“ mitgebracht hatte, wurden über den Verkaufstisch gereicht.

Gegen 18:00 erschien das Presseteam von Kanal 21 mit einer dicken Kamera und mit einem ebenso dicken in flauschige Wollfäden eingewickelten Mikrofon und begann sofort die anwesenden Menschen zu interviewen.
Drinnen wurden Nabilas Proben aufgenommen. „Was bedeutet für dich auf der Bühne zu stehen und live zu rappen?“ Crazie Nabz: „Im Frauenkulturzentrum werde ich die Bühne als Solokünstlerin rocken. Meine Musikbandbreite ist recht umfangreich und ich habe genügend Material von mir. Live zu performen bedeutet mir sehr viel. Meine Gefühle in Reime verpackt mit Ausdruck und Melodien zu begleiten plus es mit anderen zu teilen, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl.“

Inzwischen waren die Leckereien vom Grillzelt gut abverkauft und aufgebraucht worden.

Ab 20:00 füllte sich das FraZe zusehend mit Gästen, die Theke und Tanzfläche belagerten, ständig begleitet vom Kamerateam.
Die beiden engagierten DJanes sorgten bis spät in die Nacht hinein mit fetzigem Sound dafür, dass die Tanzfläche permanent besetzt war.

Auch hinter der Theke kamen Katrin und Anna kaum nach, die durstigen Kehlen zu stillen. Und so ging es dann bis spät nach Mitternacht weiter.

Alle waren von dieser Feier so begeistert, dass Stimmen nach weiteren Partys laut wurden.
Und es stimmt also, was dem FraZe nachgesagt wird: Seit 35 Jahren sind wir EINZIG nicht ARTIG in unserer Region und wir haben noch immer nicht genug!

Das FraZe-Team bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helferinnen ganz herzlich, die mit ihrem Engagement erst für dieses unvergesslich schöne Fest gesorgt haben!

Euer FraZe-Team

Hier gelangt ihr zum Video mit den Aufnahmen und den Interviews:
https://www.facebook.com/Kanal21.TV.Bielefeld/videos/523088844925681/