Freitag, 28. Dezember 2018

28.12.2018 Ausstellungseröffnung "Lebenswandel" von Liv Jaro

28.12.18, (Fr), 19:00 Uhr      Ausstellungseröffnung "Lebenswandel" von Liv Jaro

Trotz Winterpause lassen wir uns eine gute Gelegenheit nicht entgehen
"zwischen den Jahren" noch einmal in anregender Atmosphäre zusammenzukommen:

Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Lesben und Trauer" präsentieren wir eine Bilderausstellung der besonderen Art.



Die Künstlerin Liv Jaro verarbeitet in und mit ihrer Kunst erlebte Krisen, Verluste und Lebens(um)brüche. Doch sind die meisten Bilder weder düster noch grau, sondern zeugen von Hoffnung und großem Lebensmut, jede Krise in einen Schritt nach vorn zu wandeln.
Da das Thema der Ausstellung gut in diese Zeit der Jahreswende, des Abschieds und des Neubeginns passt, haben wir uns entschieden, die Winterpause für einen Abend zu unterbrechen und die Ausstellung "LebensWandel" mit einer Vernissage am 28.12.2018 um 19.00 Uhr offiziell zu eröffnen.


Zu sehen sind Bilder unterschiedlichster Formate, von kleinen Farbexplosionen bis zur 1m² Leinwand in Acryl, selbst gemischter Pigmentfarben oder wilder Mischtechnik.

Liv Jaro über sich und ihre Kunst:
"Mein Künstlerinnen-Name sagt schon viel über mich, meine Sicht auf das Leben und meine Kunst aus. Liv (schwedisch: Leben), Jaro ( alt-irisch: Licht in der Nacht, tschechisch: Frühling). Das Licht in der Nacht sehen und Farben aus der Dunkelheit schöpfen beschreibt oft ziemlich gut den Prozess, in dem meine Bilder entstehen. In Farbe betrachtet ist kein Schwarz so dunkel, wie es sich im Inneren manchmal anfühlt und ein auf der Leinwand gesetzter Lichtpunkt kann dafür sorgen, dass auch das innere Licht heller wird. Jedes Bild ist ein Prozess der Auflösung und des Neubeginns. Ich verliere mich in Farbe und finde mich in Farben immer wieder neu."

Nach der Eröffnung kann die Ausstellung LebensWandel – alles zurück auf anders - ab dem 03.01.2019 im Rahmen aller stattfindenden Veranstaltungen und zu den bekannten Öffnungszeiten im Frauenkulturzentrum angesehen werden.