Montag, 19. Oktober 2020

05.11.2020 Themenabend: Butches & Femmes (Nachholtermin)

Nachholtermin

05.11.2020, (Do) 19:00 Uhr      Themenabend: Butches & Femmes 

Butches und Femmes sind die am meisten klischeebehafteten lesbischen Identitäten.
Doch was steht eigentlich dahinter?
Sind Butches, nur lesbische Frauen, die sich „männlich“ kleiden? Interessieren sich Femmes nur für Frauen, Mode und Schminke?
Sind alle Lesben entweder Butches oder Femmes? Brauchen wir diese Kategorien überhaupt noch?

Im Rahmen einer im September 2019 bei uns im Frauenkulturzentrum stattgefundenen Lesung zum Thema „Butches“ wurde angeregt diskutiert. Hierbei wurde klar, dass die Konzepte „Butch“ und auch „Femme“ immer noch viele interessierte Fragen aufwerfen und immer zugleich als Gegenstücke genannt werden. Zudem werden sie vor allem unter den jüngeren Lesben kaum als Selbstbezeichnungen gewählt – Sind sie ihnen als Identitätsbezeichnungen unbekannt oder sind die Begriffe etwa nicht mehr zeitgemäß? Welche anderen Begriffe nutzen sie ggf. für sich? 

Wir wollen möglichst mit einem Referentinnen-Tandem aus Butch und Femme über Klischees sprechen, die o.g. Fragen klären und uns über das politische Potential der aufgeworfenen Selbstdarstellungen informieren und austauschen. 


gefördert durch:             
            
            


Bitte beachtet: Es kann sein, dass diese Veranstaltung als reines Onlineformat angeboten wird. Meldet Euch per Mail an und Ihr erfahrt es zeitnah und erhaltet ggf. die Log-in-Daten.